CSD Hannover

Der Christopher Street Day Hannover (CSD) ist Hannovers größte Demonstration für Demokratie und Menschenrechte. Zu Demonstration und Straßenfest kommen jährlich rund 25.000 Menschen. Im Herbst laden wir außerdem zu den CSD Kulturtagen ein.

Wer organisiert den CSD Hannover?

Träger des CSD Hannover ist der Andersraum e.V.

Der Andersraum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hannovers Nordstadt. Angetrieben von der Vision „Damit du so sein kannst wie du bist“ macht der Andersraum Antidiskriminierungs- und Empowermentarbeit mit Schwerpunkt sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität (LSBT*IQ). Das Projektspektrum umfasst außerdem das Queere Zentrum, das Queere Jugendzentrum und das Bildungsprojekt SCHLAU Hannover.

Die überwiegende Teil der Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.

CSD Straßenfest

Infostände, Livemusik und Gastronomie – beim Straßenfest ist für jeden Geschmack etwas dabei.

CSD Demonstration

Bei der Demo verschaffen wir unseren Forderungen Gehör und genießen, als queere Menschen ausnahmsweise mal nicht in der Minderzahl zu sein.

CSD Kulturtage

Hier bekommst du ein reichhaltiges kulturelles Programm mit Lesungen, Workshops, Filmvorführungen und mehr. Alle Veranstaltungen befassen sich mit Themen rund um (queere) Identitäten, Empowerment und Antidiskriminierung.