Demonstration trotz Corona

Gemeinsam haben wir der CSD Demonstration Sichtbarkeit verschafft, digital UND offline!

Wo sind bloß alle?

Der Christopher Street Day Hannover (CSD) ist Hannovers größte Demonstration für Demokratie und Menschenrechte. Zu Demonstration und Straßenfest kommen jährlich rund 25.000 Besucherinnen und Besucher. Das geht unter Corona-Bedingungen natürlich nicht.

Gesundheit hat die oberste Priorität. Queere Bewegungen waren aber schon immer gut darin, in Krisen neue Wege zu finden, füreinander da zu sein. Deshalb sagen wir nicht einfach ab, sondern finden neue Wege und starke Partner*innen, um unseren politischen Anliegen Gehör zu verschaffen.

Plakataktion auf dem Opernplatz

Danke an alle, die Plakate abgegeben haben – sie machen den CSD einmal mehr politischer. Die Plakate haben wir auf dem Opernplatz gezeigt, um auch szenefremden Passant*innen bewusst zu machen, welche politischen Forderungen wir erheben! Ein ehrenamtliches Team hat die Plakate den ganzen Tag bewacht und geduldig Fragen von Passant*innen beantwortet.

Sichtbarkeitslauf

Viele Menschen sind in ihrem Stadtteil mit CSD-Outfits auf die Straße gegangen. So merken Menschen in ganz Hannover, dass es uns gibt.

Bild: Gaymeinsam für Hannover e.V.

Plakate bei dir zu Hause

Viele von euch haben Fahnen und Plakate in ihre Fenster gehängt oder mit Kreide Forderungen auf die Straßen Hannovers geschrieben.

Gemeinsame CSD-Watchparty

Uns erreichten zahlreiche Fotos von privaten Watchpartys. Mit Freund*innen im Garten, beim Bügeln, mit der Familie oder zu weit auf dem dem Sofa: Rund 14.000 Mal wurde unser Stream aufgerufen. Beiträge zum Nachschauen findet ihr in unserer Mediathek.