Zum CSD Hannover kooperieren wir mit dem MusikZentrum, das uns fleißig beim stage management unterstützt. Viele von euch kennen es sicherlich, einige waren vielleicht sogar schon mal dort – auf einem Konzert oder einer Party. In dem großen Fabrikgebäude im Drei-Länder-Eck (Nordstadt, Vahrenwald-List, Hainholz) steckt aber noch viel mehr als man denkt.

1993 wurde das MusikZentrum Hannover als gemeinnützige GmbH gegründet und hat sich seitdem zur Aufgabe gemacht möglichst vielen Menschen den Zugang zum aktiven Musikmachen zu ermöglichen. Bislang vermietet das MusikZentrum 59 Übungsräume in ehemaligen Luftschutzbunkern an Bands, um dort eine Möglichkeit zum Proben zu bieten. In den letzten 25 Jahren wurden hier schon eine Vielzahl an Projekten durchgeführt. Einige davon gibt es bis heute noch, z.B. den SoundTruck, ein rollendes Tonstudio, welches ein großes musikalisches Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet. Das Rockmobil gibt es seit Beginn des MusikZentrums und ist ein Bulli voll mit Instrumenten. Es fährt fast täglich an Schulen und Jugendzentren um vor Ort Musik zu machen, Talente zu fördern und Nachwuchsbands aufzubauen. Das wohl größte und bekannteste Projekt des MusikZentrums ist aber die Fête de la Musique Hannover, das größte Musikfestival in Niedersachsen. Dieses findet jährlich am Tag der Sommersonnenwende, dem 21. Juni, statt. Die ganze Innenstadt Hannovers lebt an diesem Tag für die Musik. Über 1.000 Künstler_innen präsentieren an ca. 40 Spielorten die verschiedenen Gesichter der Musik.

Ausbildung ist im MusikZentrum ein großes Thema. In Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover werden fünf unterschiedliche Berufsfelder ausgebildet. Zurzeit arbeiten über 30 Auszubildende und Ausgelernte in der Veranstaltungshalle, der Grafik, dem Tonstudio und der Verwaltung. Auch die Video- und Filmproduktion d-zentral hat ihren Sitz im MusikZentrum. Hier werden, ebenfalls durch Auszubildende und Ausgelernte, verschiedene Werbespots, Videomitschnitte oder Musikvideos produziert.

Das MusikZentrum ist durch die vielfältigen Angebote und Projekte ein einzigartiges Unternehmen und bietet jungen Menschen die Chance sich frei zu entfalten.