Alles bleibt anders

Unser Motto für den CSD Hannover 2022

Neue post-pandemische Realität?

In den letzten zwei Jahren war viel von einer „Neuen Normalität“ die Rede, in Abgrenzung zur alten Normalität vor der Pandemie. Es gelte nun, sich auf diese „Neue Normalität“ einzustellen. Und in der Tat haben sich viele neue Alltagspraktiken etabliert, die uns in der Form zuvor nicht vertraut waren.

Doch die „Neue Normalität“ ist weder neu noch wäre ein Normal wünschenswert.

Gerade für marginalisierte Menschen waren viele Aspekte der „Neuen Normalität“ keinesfalls neu, sondern auch vor 2020 Alltag. Ein „Früher“, in das wir gerne zurück würden, gibt es für uns nicht. Die Pandemie hat Ungleichheiten nicht erst hervorgebracht. Vielmehr hat sie bereits bestehende Ungleichheiten und Missstände verschärft und für eine breitere Bevölkerung überhaupt erst sichtbar(er) gemacht. Und: Die Pandemie ist nicht vorbei, nicht all ihre Folgen sind bereits absehbar.

Auch „Normalität“ lässt aufhorchen, denn gerade als marginalisierte Menschen wissen wir, dass gesellschaftliche Normen Ausschlüsse generieren. Gerade deshalb sind wir kritisch, wenn Normalität, Einigkeit und Uniformität beschworen werden. Dem setzten wir Pluralität und Vielstimmigkeit entgegen.

Neue Normalität? Nein, danke! Wie sagen: Alles bleibt anders!

 

Klimagerechter CSD Hannover

Unzählige Male wurden wir in den letzten Monaten gefragt: Gibt es 2022 wieder einen CSD wie vor der Pandemie? Darüber haben wir viel nachgedacht, auch unter dem Eindruck verschiedener sozialer Bewegungen und politischer Entwicklungen. Ist es überhaupt sinnvoll, zurück zum „wie immer“ zu gehen?

Ja, wir werden 2022 wieder gemeinsam auf die Straße gehen, unseren Forderungen Gehör verschaffen, feiern, tanzen – und ein Wochenende lang in der Mehrheit sein. Das bleibt. Noch immer sind die Kernforderungen queerer Bewegungen nicht erfüllt. Die aktuelle Bundesregierung hat Reformen versprochen und wir werden sie an der Umsetzung dieser Versprechen messen müssen. Dafür gehen wir auf die Straße.

Und auch das Bewusstsein für die Klimakrise ist in uns gewachsen. Queere Themen und Klimagerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb möchten wir stärker als in den vergangenen Jahren die Vision eines klimagerechten CSD Hannover verfolgen. Gemeinsam, als Community, alle an ihrer Stelle und alle auf die für sie beste Art.

Einen Überblick über unsere Ideen zum Thema findest du hier:

Alles bleibt anders – für einen klimagerechten CSD Hannover

 

Weiter geht’s!

Du siehst, der CSD Hannover 2022 wird zugleich vertraut und anders werden. Die Veranstaltung entwickelt sich weiter, Jahr für Jahr – wie auch unsere Welt jedes Jahr eine andere ist.

Wir hoffen, dass dich das Motto des CSD Hannover inspiriert, selbst aktiv zu werden. Wir freuen uns, gemeinsam auf die Straße zu gehen, dich bei Events zu treffen und auch auf deine Ideen und dein Engagement.

CSD Hannover 2022 – Alles bleibt anders und wir freuen uns drauf!