Die Schirmherren des CSD.Hannover

Als offizielle Förderer des CSD.Hannover setzen diese Menschen und Organisationen mit ihrer Bekanntheit und ihrem Einfluss ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung.

Die dauerhaften Schirmherren des CSD.Hannover

Hannover 96

Queerfeindlichkeit im Fußball ist ein brisantes Thema, nicht nur auf dem Platz, sondern auch in den Fankurven. Umso stärker ist das Signal, dass Hannover 96 mit seiner dauerhaften Schirmherrschaft für den CSD.Hannover sendet: Queere Rechte sind Menschenrechte. Wir stellen uns klar gegen Diskriminierung.

Es ist uns eine große Ehre, Hannover 96 an unserer Seite zu haben. Wir sagen vielen vielen Dank Hannover 96 und 96 Plus!

Belit Onay

Jedes Jahr nimmt Belit Onay an der Auftaktkundgebung der CSD Demonstration teil und hat die ehrenvolle Aufgabe, unserer Demonstration auf den Weg zu schicken.

Belit Onay ist seit 2019 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und sofort dauerhafter Schirmherr des CSD.Hannover geworden. Als unser Jugendzentrum QueerUnity queerfeindlich besprüht wurde, kam Belit Onay vorbei, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Er setzt sich klar und proaktiv für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein.

Regionspräsident Steffen Krach

Steffen Krach ist seit 2022 Schirmherr des CSD Hannover.

Videobotschaft zur Schirmherrschaft

Ministerpräsident Stephan Weil

Stephan Weil ist seit 2022 Schirmherr des CSD Hannover.

„Heute findet in Hannover der Christopher Street Day statt – ein Event, das im ganzen Land gefeiert wird und zeigt, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist. Egal, welche sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität Menschen haben – Hauptsache, wir begegnen uns alle mit Respekt. Der CSD setzt ein wichtiges Zeichen für Akzeptanz und gegen jede Form von Diskriminierung. Allen Teilnehmenden wünsche ich ein buntes und fröhliches Fest.“

Mousse T.

Der Musikproduzent Mousse T. ist 2023 Schirmherr des CSD Hannover. Feiern ist politisch, dass beweist Mousse T. einmal mehr mit seiner klaren Haltung.

Bild: Nela König

Bisherige Schirmherr*innen

SPAX (2021)

Als Vertreter des Conscious Rap macht SPAX woken, sozialkritischen Rap. Auch außerhalb seiner Musik engagiert sich SPAX für ein besseres Miteinander, zum Beispiel als Pate des Programms „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“.

Dr.in Gabriele Adretta (2019)

Präsidentin des Niedersächsischen Landtags

Hülya Feise (2018)

Aktivistin für Menschenrechte, Leiterin von gEMiDe e.V.

https://gemide.org/